Nachbarschaftshaus Gostenhof, Nürnberg
10. März 2012, 10.30-16.00 Uhr
Weitere Infos...
Bericht zum Fachgespräch barrierefreie Mobilität am 12.12.2011
Mehr Infos...
„Wir sind jung und haben ein Bedürfnis nach Mobilität!“
„Wir wollen die Mobilität von morgen und für morgen“
Mehr Infos...
Euer schönes Leben kotzt mich an! - Ein Umweltroman aus dem Jahr 2015
Mehr Infos...
Informationen in Leichter Sprache nach den Regeln für Leichte Sprache des Netzwerks leichte Sprache: www.leichtesprache.org
Herzlich willkommen auf meinen Seiten im Internet
Mein Name ist Toni Hofreiter. Ich bin ein Politiker von den Grünen. Viele Leute haben bei den letzten Wahlen die Grünen und mich gewählt. Deshalb sitze ich jetzt im Deutschen Bundestag. Dort werden wichtige Entscheidungen getroffen.
Meine Ziele sind:
Ich kümmere mich um Verkehr. Ich möchte, dass in Deutschland mehr Busse und Bahnen fahren. Und dass sie pünktlicher, schneller und nicht so teuer sind. Es sollen weniger Autos und Laster fahren. Autos und Laster sind schlecht für das Klima. Sie sind laut und gefährden Menschen.
Ich möchte die Umwelt schützen. Tiere und Pflanzen sollen nicht aussterben. Sauberes Wasser, reine Luft, gesunde Lebensmittel soll es auch in Zukunft geben. Damit auch unsere Kinder in vielen Jahren gut leben können.
Wer bin ich?
Ich komme aus Bayern. Als ich noch nicht Politiker war, war ich Forscher. Biologe. Ich habe Pflanzen im Regenwald in Süd-Amerika erforscht. Über diese Pflanzen habe ich auch eine Doktorarbeit geschrieben.
Für die Grünen arbeite ich, seit ich 14 Jahre alt bin. Damals wollte ich etwas für den Umweltschutz tun. Viele Jahre lang habe ich bei den Grünen im Land-Kreis München mitgearbeitet. 10 Jahre lang war ich dort der Sprecher (Vorsitzender). Ich habe mich gekümmert damit unser Fluss, die Isar, wieder sauberer und natürlicher wird. Und dass die S-Bahnen und Busse besser und öfter fahren. Ich habe mich auch gekümmert, dass Solar-Anlagen gebaut werden. SolarAnlagen sind gut, weil sie uns Strom oder warmes Wasser bringen – aber der Umwelt nicht schaden.
Ich habe auch im Bayerischen Landtag mitgearbeitet. Bei zwei Abgeordneten: Susanna Tausendfreund und Christian Magerl. Abgeordnete sind Politiker, die bei Wahlen gewählt werden. Seit 2005 bin ich auch ein Abgeordneter. In Berlin, im Deutschen Bundestag.
Wenn Sie Fragen an mich haben oder einen Wunsch, schreiben Sie mir. Ich freue mich darauf.
Ihr Toni Hofreiter













